Köln. Die Hacon Ingenieurgesellschaft mbH hat für das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ den Zuschlag zur Bereitstellung einer Software für On-Demand-Verkehre erhalten. Das Projektteam beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) als Auftraggeber freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Dienstleister. Hacon hatte sich in einem europaweiten Vergabeverfahren gemeinsam mit ihrem auf On-Demand-Software spezialisierten Tochterunternehmen Padam Mobility gegen die anderen Bieter durchsetzen können.
VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober: „Mit Hacon haben wir einen Software-Anbieter gefunden, der alle unsere umfangreichen Anforderungen für die Ausschreibung einer On-Demand-Plattform erfüllen kann. Unser Dank gilt dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, das uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützt hat.“
Das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ ist Teil des Förderprogramms zur Stärkung des ÖPNV und wird mit 80 Prozent durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Mit der Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ werden Projekte zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unterstützt, welche die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren sollen. Die Modellprojekte zeigen Wege auf, wie in eher ländlich geprägten oder suburbanen Räumen ÖPNV-Angebote neu geschaffen oder die bestehenden Angebote attraktiver gestaltet werden können. Weitere Fördermittel (15 Prozent) erhält das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen. On-Demand-Verkehre sind eine Variante und Weiterentwicklung von etablierten Bedarfsverkehrsformen wie etwa Anruf-Sammeltaxis oder Taxibussen. Nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG §44) zum Linienbedarfsverkehr müssen folgende Voraussetzungen greifen, um von On-Demand-Verkehr sprechen zu können: vorherige Bestellung nötig, Transport zwischen konkreten Einstiegs- und Ausstiegspunkten, festgelegtes Bediengebiet ohne festen Linienweg, festgelegte Bedienzeiten ohne festen Fahrplan sowie die Nutzung des ÖPNV-Tarifs, ggf. erweitert durch einen Zuschlag.
Mit „Kraftraum-Shuttle“ geht im Rheinischen Revier erstmals ein On-Demand-Projekt in einem dreifach verbundübergreifenden Testgebiet an den Start. Der Projektraum erstreckt sich über Teilräume des VRS, des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).
Mit Hacon und Padam Mobility als Dienstleistungspartner sichert sich der VRS die Zusammenarbeit mit den europaweit führenden Anbietern im Bereich On-Demand-Software sowie Auskunfts- und Ticketingsystemen. Für das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ setzen Hacon und Padam Mobility einen umfangreichen Leistungskatalog um, welcher neben dem Kernthema On-Demand-Verkehr auch die Integration in die Fahrplanauskunft umfasst und die Buchung komplexer und intermodaler Reiseketten ermöglicht. „Das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ setzt ein wichtiges und innovatives Zeichen für die bundesweite Verkehrswende. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem VRS. ", so Thomas Wolf, COO Hacon, ein Unternehmen der Siemens Mobility.
Das Projekt „Kraftraum-Shuttle“ wird ab November 2024 mit dem Fahrbetrieb in Bergheim starten. Ab Februar 2025 sollen dann zwei weitere Pilotgebiete, die Gemeinden Titz und Rommerskirchen, folgen. Der Start des Realfahrbetriebs wird mit einem Auftakt am 06. November 2024 im Schloss Paffendorf in Bergheim gefeiert. Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, hat seine Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt.
Über das Projekt
„Kraftraum-Shuttle“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Bergheim, des Verkehrsbetriebs REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Ziel ist es, als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV bis Ende 2025 eine öffentliche und skalierbare Plattform für On-Demand-Mobilität im Rheinischen Revier aufzubauen. Beim On-Demand-Verkehr kommt der Fahrdienst nur auf Bestellung und wird in der Regel mit Pkw oder Kleinbussen betrieben. Die Plattform wird zunächst in Bergheim und anschließend in den Gemeinden Titz und Rommerskirchen bis Ende 2025 getestet.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.kraftraum-shuttle.de/projekt